Ehe- und Unterhaltsrecht

Ihre mep+k Ansprechpartner für Ehe- und Unterhaltsrecht:

Christof Klinke small Dr. Christof W. Klinke

Rechtsanwalt und Notar
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Tel.: 0531-24244-10
Fax: 0531-24244-99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kerstin Glockentöger Kerstin Glockentöger

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Verkehrsrecht
Fachanwältin für Familienrecht

Tel.: 0531-24244-88
Fax: 0531-24244-99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die meisten Menschen verbinden mit dem Eherecht und Familienrecht zunächst einmal die Begriffe Scheidung und Trennung. Tatsächlich ist dieser Bereich jedoch erheblich komplexer und umfasst unter anderem Regelungen über:

  • Unterhalt,
  • elterliche Sorge,
  • Hausratsverteilung,
  • Zugewinnausgleich,
  • Versorgungsausgleich.

Die rechtlichen und tatsächlichen Auswirkungen einer Trennung sind so vielfältig und von so weitreichender Bedeutung für die/den Betroffene(n), dass eine kompetente anwaltliche Beratung dringend zu empfehlen ist. Wir tragen dieser Bedeutung durch die Spezialisierung und ständige Fortbildung unserer Ansprechpartner für Familienrecht Rechnung.

Als Ihre Interessenvertreter unterstützen Sie unser Fachanwalt für Familienrecht, Herr Dr. Christof Klinke und Frau Rechtsanwältin Kerstin Glockentöger aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung im Familienrecht kompetent und zuverlässig. Hierzu gehört im Sinne einer bestmöglichen Unterstützung auch zu versuchen, mögliche Konflikte einvernehmlich und so kostengünstig wie möglich, z. B. durch Durchführung einer Mediation zu lösen.

Außerdem empfehlen wir, sollte eine Trennung oder Scheidung im Raum stehen, sich vorher anwaltlich beraten zu lassen, nicht nur, um die Folgen zu kennen, sondern auch um eine Trennung oder Scheidung sodann vorausplanend für sich selbst günstig gestalten zu können. Aus diesem Grund ist auch vor einer Eheschließung der Abschluss eines Ehe- und Partnerschaftsvertrages sinnvoll. Auch hier beraten wir Sie gern.

Typische Felder unserer anwaltlichen Tätigkeiten im Ehe- und Familienrecht sind Beratung und Vertretung bei:

  • Unterhalt
    Ist Kindes-, Trennungs- oder nachehelicher Unterhalt zu zahlen? Sind frühere Unterhaltsregelungen noch zeitgemäß oder können sie abgeändert werden?
  • Zugewinn
    Wurde während der Ehe ein Vermögenszuwachs erzielt und wie ist dieser auszugleichen?
  • Sorgerecht, Umgangsrecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht
    Entsprechen die bisherigen Lösungen dem Interesse der Kinder? Wie kann auf eigenmächtige Verhaltensweisen des anderen Elternteils reagiert bzw. wie können diese verhindert werden?
  • Hausrat
    Wie wird der gemeinsame Hausrat aufgeteilt? Wer behält z. B. den Pkw?
  • Versorgungsausgleich
    Welche Rentenanwartschaften wurden während der Ehe von den Partnern erzielt und wie hat ein eventueller Ausgleich zu erfolgen?
Formulare:
Veröffentlichungen:

Mitgliedschaften & Zertifizierungen

mitglied im anwaltvereineurojurisdekra siegel

mep footerlogo

Eiermarkt 1
38100 Braunschweig

0531-24244-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Mo. bis Do. 08:00 - 13:00
                        14:00 - 18:00
Freitags        08:00 - 14:00

Anfahrt